Welcome

It’s me Your bike, your style, our passion

Fernab von Leistungswahn und Knieschleifer­tum bieten wir exklusive Motorräder in Alt- und Neu­me­tall. Auf traditionelle Werte geeicht und immer am Puls der Zeit wird in der Mitte Ber­lins ein Traum gelebt.

Video ansehen
The Story

Wir

Die Geschichte von Urban Motor

Fernab von Leistungswahn und Knieschleifertum bieten wir exklusive Motorräder in Alt- und Neumetall. Auf traditionelle Werte geeicht und immer am Puls der Zeit wird in der Mitte Berlins ein Traum gelebt. Dabei stehen traditionelle Handwerkskunst und puristische Ästhetik im Vordergrund.

Der Allrounder

Eine gute Werkstatt bedarf nur weniger es­sentieller Grundlagen … ein Profi wie Henry gehört definitiv dazu! Er ist unser MacGyver mit magischen Händen, Erfahrung, Ruhe und Style. Zu Urban Motor ist er heimgekehrt um endlich seinen „schrauberischen Seelen­frieden“ zu finden. Mach es Henry!

Der Hoffnungsträger

Er ist jung und will das Know-How! Viktor hat sich von uns nicht von seinem Wunsch nach dreckigen, wunden und verbrannten Fingern abbringen lassen. Das hat er jetzt davon, Henry und Ufo machen ihn zum gestandenen Zweiradmechatroniker und zukünftigen Bike Builder.

der Überirdische

Ja, es ist ein UFO! Denn wenn Uwe um die Ecke saust, glaubt man ans Überirdische. Der Schrauber hat die Ruhe weg und behält selbst dann noch Bodenhaftung, wenn Öl aus allen Ritzen trieft. Der Kerl hat in Brennräumen großer Guzzis übernachtet um sie genau auszulitern. Soviel dazu.

Der Kosmopolit

Peter ist der Kosmopolit. Er fungiert als Kaufmann, Ideenfabrik und Visionär der Kradschmiede. Der Mann überlässt das Schrauben lieber den echten Könnern. Dafür spielt er umso souveräner die zeitgenössische Marketing-Klaviatur und sorgt für den richtigen Flow bei Urban Motor und Crew.

Die Geschichte dahinter

Wie sind wir entstanden? Aus Unlust und Lust. Aus Unlust an dem, was wir damals gemacht haben. Und Lust darauf etwas zu tun, für das wir brennen. Ich kann’s am besten für mich persönlich sagen: Ich habe damals im Marketing für die Musikindustrie gearbeitet und über die Jahre hinweg durchaus eine gewisse Aversion entwickelt. Schließlich habe ich dann auch tatsächlich in den Sack gehauen.

Meine Anteile an einer Agentur habe ich verkauft. Ich wurde Vater und kümmerte mich ein Jahr lang um mein Kind und überlegte, was ich machen kann, machen möchte. Und es gab für mich eigentlich nur zwei große Themen: Die Leidenschaft für den Sport und die Leidenschaft für Motorräder, die ich schon seit frühester Jugend habe. Was im Event-Bereich erfolgreich geklappt hatte, wollte ich auf die Motorrad-Welt übertragen. Und da ich eine Passion für Exoten und besondere Motorräder habe und zwei Leute kennengelernt hatte, die Bock hatten, etwas Neues zu wagen – und beide sind Zweiradmechaniker – dachte ich, das wird ein gutes Team. Das Konzept haben wir über ein Jahr ausgearbeitet und Urban Motor war geboren.

Vogelzeiger

Mit welchen Zielen haben wir das Projekt gestartet? Ehrlich gesagt: Um Spaß zu haben – so naiv das klingt bei drei Jungs, die fast alle 40 sind und sagen wir wollen nur Spaß haben. Aber das war das Hauptziel. Wir wussten alle, dass wir enorme materielle Einschnitte würden machen müssen. Im Vorfeld haben wir natürlich den Markt gescannt und wussten, dass unser Vorhaben enorm risikoreich war. Und viele Leute haben uns den Vogel gezeigt als wir sagten, wir nehmen hauptsächlich alte Europäer – v.a. BMW Zweiventilboxer – und machen die schön. Das haben uns die meisten schon nicht geglaubt. Das absolute No-Go war dann unser Plan, damit auch noch Geld verdienen zu wollen.

Das Absolute No‑Go war dann der plan, damit auch noch geld verdienen zu wollen

Da haben uns viele für komplett irre erklärt. Aber wir dachten uns, wenn wir drei darauf schon Bock haben, gibt es da draußen sicher noch viel mehr Leute, denen das gefällt. Und mittlerweile glauben wir schon, dass wir viele der damaligen Vogelzeiger eines Besseren belehrt haben.

Zweiventilboxer

Warum Boxer? Wir sind Bauchtypen und Motorradfahrer. Ein Stilmerkmal von Urban Motor ist unsere Passion für BMW Zweiventilboxer. Die hat damals keiner umgebaut, zumindest nicht mit professionellen Interesse. Unsere Customs verkörpern Reduktion und Vereinfachung. Aber nicht frei nach dem Motto abhacken, sondern wirklich im Sinne Veränderung. Wenn man ein Design verändert/gestaltet, dann nur mit klarer und konsequenter Linie. Die

Zweiventilboxer schätzen wir auch weil sie einfach praktisch sind - sie haben eine grundsolide Technik, sind absolut alltagstauglich. Und das obwohl sie Old- und/oder Youngtimer sind.

High Five

Zur Geschichte von Urban Motor gehören natürlich unsere ersten fünf Babies: WR / Werkstattrenner, McQueen, Black Pearl, Earl Grey und Scoro. Sie sind noch immer Herzstück unserer Hall of Fame, auch wenn wir mittlerweile viele andere Schmuckstücke von der Werkbank gerollt haben. Sie glänzten in zahlreichen Magazinen und wurden zum Grundstein unseres Erfolgs.

Jeden Morgen stehen wir in aller Herrgottsfrühe auf, schrauben uns die Hände ölig und telefonieren die Ohren heiß. Und wir haben Spaß dabei. Danke an alle, die unsere Leidenschaft teilen, Ihr seid der Bleiersatz in unserem Blut!

Take care, Peter

Ruhm

Von Größenwahn, Benzinnebeln, verkniffenen Tränen und gedruckten Schönheiten

Jetzt lesen